Heinz Dieffenbacher

Ausstellung 12. März - 27. März 2011
Vernissage Samstag 12. März ab 17 Uhr

Montag und Freitag 17 bis 21 Uhr
Samstag und Sonntag 14 bis 21 Uhr (oder nach Vereinbarung)
Finissage: Sonntag, 27 März 15 bis 17 Uhr

Heinz Dieffenbacher

Ich male Dinge, Ereignisse, die mir im Alltag begegnen. Dabei suche ich keine dramatischen oder tiefschürfenden Inhalte. Meine „Dramatik“ ist das Verwandeln der erlebten Wirklichkeit in ein von mir bestimmtes bildnerisches Farb- und Formgefüge. So widerspiegelt meine Malerei mein Leben.
Beim Betrachten meiner Bilder soll man wechseln können - vielleicht auch irritiert werden - zwischen dem dekorativen Spiel von Farben und Formen auf der Bildfläche einerseits und dem gegenständlichen Bildinhalt andererseits. Ich will aber Farbe und Form nicht etwa  „befreien“ von der gegenständlichen Wirklichkeit, sondern Farbe und Form sollen im Gegenteil die Gegenständlichkeit verstärken.
Zu meiner Arbeitsweise: ich zeichne eine Sache oder Situation, die mich zum Malen anregt nach der Anschauung auf und mache Notizen zur Formsprache und zu den Farben. Zuhause übertrage ich dann die Zeichnung auf die Leinwand und realisiere das Bild anhand der Notierungen und meiner Erinnerung.  Das entstandene Bild ist also nie naturalistisch genau und objektiv, sondern es drückt, wenn es mir gelingt, ein von mir geformtes Seh-Erlebnis aus.

Heinz Dieffenbacher geb.1932
ehemaliger Grafiker und Zeichenlehrer an der Kunstgewerbeschule Zürich