Kreis Deutscher Künstler in der Schweiz

Mittwoch und Freitag 17 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag 13 bis 17 Uhr

Kreis Deutscher Künstler in der Schweiz

Seit 22 Jahren gibt es in Zürich den Kreis "Deutsche Künstler in der Schweiz" mit der Struktur eines Vereins. Inzwischen kamen Künstler auch außerhalb Zürichs hinzu. Mitglieder sind vorwiegend bildende Künstler, aber auch Kulturschaffende aus weiteren Bereichen der Kunst. Ziele sind vor allem die Pflege von Kontakten und der anregende Austausch untereinander sowie mit Künstlern aus der Schweiz; dazu gehört selbstverständlich auch die Organisation von Ausstellungen und sonstigen kulturellen Veranstaltungen.
So sind wir besonders dankbar für die Gelegenheit, uns mit einigen repräsentativen Arbeiten aus unserem Kreis in der Männedorfer Kulturschüür Liebegg vorstellen zu dürfen.

Renate Eckert

Geboren Laufenburg/Deutschland. Ausstellungen in Schwenningen und Heidelberg. 1980 Umzug in die Schweiz. Seither zahlreiche Ausstellungen in der ganzen Deutschschweiz. Ich male vorwiegend surrealistisch – metaphysische Bilder, also eigentliche Seelenlandschaften. Dabei verwende ich alle Techniken von Bleistift über Tusche, Buntstift, Kreide bis Acrylmalerei, wobei ich hauptsächlich letztere anwende.

Dr. Klaus M. Kellermann-Seyppel

Bis zur vorzeitigen Pensionierung Kinderneurologe. Künstlerische Ausbildung in Köln, u.a. bei Wilhelm Gorré, seit 1995 weiter in der Schweiz. Einzel-Ausstellungen u.a. in Köln, Wetzikon und 2009 in der Kulturschüür in Männedorf. Bewusst wird Wert gelegt auf eine möglichst grosse Themen-Vielfalt, vom Traumhaft-Figürlichen bis zur Abstraktion. Arbeiten in allen Techniken, in letzter Zeit fast ausschliesslich in Öl. Daneben Zeichnungen und Radierungen.

Hilde Löffler-Wolf

Studium: Staatliche Akademie der bildenden künste Karlsruhe
Universität der Künste Berlin.
Publikationen: Illustrationen für Regine Kress-Fricke (Pen Club): "Sag mir, wo Du wohnst".
Match: "Wenn Hansemann kommt".
Ausstellungen: Öffentliche Sammlungen Tübingen und Heidelberg
Regierungspräsidium Karlsruhe
Grosse Privatsammlung München
Zur Künstlerin: Ihr grosse Freude ist es, den Dialog zwischen den Künstlern zu fördern.

Odilia Ostertag-Allwicher

1973–1978 Aufenthalte in Zürich, Paris, London
1987–1992 Ausbildung an der Schule für Gestaltung Zürich
Besuch von Vorlesungen über Kunstgeschichte an der Universität Zürich
1985-2010 Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und in Ausland

Die Ausstellung über die aussergewöhnlichen Frauen, die mit ihrem Porträt auf einer Banknote geehrt wurden, ist gleichzeitig eine Hommage an diese Persönlichkeiten, die wichtige Grundsteine unseres heutigen Wissens, unserer Kultur und Religion, sowie unserer Bildung und unseres politischen Denken gelegt haben.

Möge diese Ausstellung auch Ihr Interesse wecken und die eine oder andere Persönlichkeit ihre Sympathie finden.

…und (nicht so ganz ) nebenbei ein Wunsch:

Mehr Frauen auf Banknoten