Ruth Wüthrich

Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr
Finissage 8.November 14 - 17 Uhr

Zeitfenster

Die Kulturschüür Männedorf mit ihren verschiedenen Räumen ist der ideale Ort für eine Rückschau auf Ruth Wüthrichs Arbeiten, die in den letzten zwanzig Jahren entstanden sind.

Es sind Arbeiten, denen man sich annähern muss, subtil in Form- und Farbgebung, entstanden in so unterschiedlichen Techniken wie Collage, Malerei, Steinbearbeitung und Fotografie.

Wandlung, Vielschichtigkeit und Transparenz, sowie die Balance zwischen Gegensätzen sind immer wiederkehrende Themen.

Im Fokus der Fotografien ist oft Unscheinbares, das durch die selektive Sicht und die extreme Annäherung ins Spektakuläre kippt.

Der beständigste Begleiter durch all die Jahre des Schaffens aber ist Stein, Steatit und Alabaster. Es sind stark reduzierte Formen, die in stiller, geduldiger Arbeit entstehen, von Hand und nach Augenmass.

Neu und überraschend sind die Leporellos zum Thema Winter/Frühling. Darin finden sich Ruth Wüthrichs "Tankas", kurze, reimlose Gedichte, wie sie in Japan eine mehr als tausendjährige Tradition haben.