Lesung Nora Dubach und Martina Caluori

musikalische Begleitung Musikschule Männedorf

Nora Dubach

Über mein Buch

Ich wollte mit diesen Gedichten meine Grenzen ausloten. Diese Gedichte sollten unter die Haut gehen, mich bewegen und berühren. Beim Leser Emotionen auslösen. Es braucht Mut immer einen Schritt weiter zu gehen. Es ist ein Wagnis. Schreiben ist für mich ein Muss. Täglich schreibe ich Gedichte oder Kurzgeschichten.

Die Arbeit ist eine andauernde. Oft wird es nach 24.00.  Bei jeder Korrektur kann es geschehen, dass das Gedicht einen neuen Impuls annimmt, eine andere nicht so geplante Form annimmt, neue Wortschöpfungen entstehen.

Ich habe mit Martina Caluori am 21.Mai eine Lesung in der Kulturschüür Männedorf

Martina Caluori

Persönliches

Warum ich schreibe? Um frei zu sein. Denn, wenn wir alle den Mut aufbringen würden, das zu sagen und schreiben, was wir fühlen und denken, würden wir es vielleicht schaffen, im Käfig des Geistes frei zu sein. Ich plädiere für die Sprachrealität und konkrete Poesie, eine verdichtete Sprache, die sich nicht hinter Wortballast versteckt. «Frag den Moment» ist mein Lyrik-Debüt.

Zum Buch «Frag den Moment»

In Caluoris ‹Frag den Moment› kombinieren sich lebhafte Gedankenmomente mit sausender Gegenwärtigkeit. In ihrer Kürze und in ihrer Wortgewandtheit treffen Fragmente und Gedichte den Nerv der Leserin und des Lesers, vielleicht gar der Zeit. Hier erklingt eine junge, selbstbewusste und ironische Stimme, die sowohl das Reduzieren als auch das genaue Beobachten oder Wahrnehmen bereits praktiziert.

Zur Person Martina Caluori

Martina Caluori ist 1985 in der Schweiz geboren und in Chur aufgewachsen. Seit ihrem Studium der Publizistik- und Filmwissenschaften lebt sie als freie Texterin und Autorin in Zürich, mit Veröffentlichungen in Sammelbänden, Anthologien, Kulturzeitschriften und Magazinen. Sie schreibt Lyrik und Prosa und ist Co-Founder von the communication butler gmbh. Caluoris Lyrik-Debüt ‹Frag den Moment› ist im März 2019 erschienen.

Selina