Agenda

 

Schäffeler Sonja

Blue, darkly, deeply, beautifully blue

Sonja Schäffeler

Ausstellung:
Freitag 3.Februar - Sonntag 19.Februar 2023
 
Vernissage:
Freitag 3.Februar 2023 19:00 Uhr
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag   17:00 - 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr
 
Finissage:
Sonntag 19.Februar 2023 14:00 - 17:00 Uhr
 

Sonja Schäffeler

Die Cyanotypie (Blaudruck) ist eine der ältesten fotografischen Verfahren und produziert intensiv-blaue Bilder. In der Arbeit an meinen botanischen Cyanotypien, zeigt sich meine tiefe Verbundenheit mit der Natur wie auch die Faszination für fotografische Prozesse, das Arbeiten mit Licht.

Meine Arbeitsweise ist intuitiv – mich berührt die Schönheit und Vergänglichkeit von Blättern und Blüten, ihre kurze Lebensdauer ist eine Metapher für unser menschliches Leben und die Abdrücke, die sie auf Papier hinterlassen, sind ein Ausdruck ihrer Präsenz. Meine Cyanotypien entstehen aus der Freude am Flow, mit ihnen setze ich meine Gedanken zu Veränderung, Hoffnung und Bedeutung und meine Beobachtungen der Natur um; ich gestalte etwas Authentisches mit eigener Ästhetik.

In meiner Auseinandersetzung mit dem Blaudruck experimentiere ich mit den unterschiedlichsten Verfahren wie z.B. der Nass-Cyanotypie, dem nachträglichen Tonen und der Doppelbelichtung; ich erkunde den Raum zwischen Oberfläche und Tiefe – die Vielschichtigkeit.

Webseite Sonja Schäffeler

Zurück